Hamburger Käseblatt

Ausgabe 6       vom 23.09.02

Elektrik mit Tücken

Hamburg:

René F-Punkt möchte in seinen Scorpio eine Alarmanlage mit Komfortmodul eingebaut haben. Aus diesem Grund wendet er sich vertrauensvoll an seinen Freund und Clubkollegen Mirco „Haseneggert“.

Der kann so etwas nämlich – ganz ehrlich!!! (grins) Wir basteln uns also einen hübschen Kabelbaum und verlegen die Strippen supergut in den original Kabelbaum rein. Soll ja nun mal auch niemand sehen was wir da so gebastelt haben!!

Wir sind seit 10:00 Uhr am schrauben. Ich (Mirco) kümmere sich um den Innenraum und René bastelt im Motorraum: Kabelverlegen, Akkusirene anbauen ...!

Tja, nachdem dann die Türkontakte, die Zündüberwachung ... angeschlossen sind, bemerkt René, der sich eigentlich nur kurz Werkzeug aus dem Fußraum holen wollte, dass es verdächtig nach Rauch riecht. Und zwar nicht den Rauch des Lötkolbens!

Panik!
Was kann das wohl sein???
Ein kurzes „Ping“ und alles war vorbei.
Mhhhhh: „Was war dass denn eben???“
„Schauen wir also mal … Systemcheck !“
 Also:

Zündung:
Motor:
Blinker:
Warnblinker:
Hupe:
Standlicht:
Abblendlicht:
Fernlicht/Lichthupe:
Nebellampen:
Innenbeleuchtung:
Kontrollleuchte Nebellampen:
Beleuchtung hinten:

geht
startet und läuft
nix
nix

nix
geht
nix
nix
nix
nix
gleichmäßiges leuchten
alles okay

Also den Motor wieder ausgemacht.

Blinker:
Warnblinker:
Hupe:
Standlicht:
Abblendlicht:
Fernlicht/Lichthupe:
Nebellampen:
Innenbeleuchtung:
Kontrollleuchte Nebellampen:
Beleuchtung hinten
:

 

nix bzw. nur mit eingeschaltetem Abblendlicht (Häh???)
nix
geht
geht
nix
nix
nix
nix
gleichmäßiges leuchten
alles okay

Wir haben also ein riesiges „P“ in den Augen.

Was war das gewesen, was hat da geschmort, warum macht die Elektrik solche Aussetzer??? Okay, wir haben den Stecker vom Sicherungskasten gezogen, als wir auf der Suche nach einem vernünftigen Durchbruch zur Fahrgastzelle waren. Aber da hat nichts gefunkt, geschmort...
Eine Untersuchung der Elektrik unter dem Armaturenbrett ergab nichts, besser noch gar nichts.

„???“

Als ich grübelnd die Fond-Tür öffnete spielte die Kontrolllampe für die Nebelleuchten verrückt und im Sicherungskasten

Klackerte ein Relais und gleichzeitig die Nebelscheinwerfer und das Fernlicht – wie auf´m Jahrmarkt.  (coole Idee für´s nächste Treffen!!) Sollten wir den Sicherungskasten zerschossen haben?

Wieso klackert das Relais nur wenn wir die Hinteren Türen und die Beifahrer Tür öffnen und nicht bei der Fahrertür die ja nun die ganze Zeit offen steht??? Okay, schauen wir uns mal den Türkontakt an. Uuups, verschmort! Wie kann das denn passieren??? Gut, das Teil was geschmort hat haben wir gefunden, aber was hat der Türkontakt mit dem Elektrikproblemen zu tun?

Sicherungskasten defekt??? Wir zu Ford Weisz (Gebrauchtteile Höker – gleich bei mir um die Ecke): Glück gehabt, haben heute gerade einen Scorpio auf den Hof bekommen, den Sicherungskasten können wir also am Dienstag abholen.

Auszeit bis Dienstag, da es eh schon nach 18:00 Uhr war und wir schon 3 Std. den Fehler gesucht haben, kam uns das doch sehr gelegen, außerdem war es doch irgendwie kalt. (trotz mehreren Cappuccino)

Dienstag Morgen haben wir den Sicherungskasten abgeholt und sind frohen Mutes ans Werk. René war zwar etwas Missgelaunt, da er unverhofft viel Geld ausgeben musste, aber was soll´s, der Wagen soll ja schließlich wieder laufen.

Zuerst Sicherungskasten ausgebaut, alle Sicherungen überprüft und fehlende Relais ergänzt. Dann der Test, was wird nun passieren??

Zündung:
Motor:
Blinker:
Warnblinker:
Hupe:
Standlicht:
Abblendlicht:
Fernlicht/Lichthupe:
Nebellampen:
Innenbeleuchtung:
Kontrollleuchte Nebellampen:
Beleuchtung hinten:

geht
nix … ging doch eben noch ??!!
nix
nix
nix
geht
nix
nix
nix
nix
gleichmäßiges leuchten
alles okay

Grrrrrrrrr!!!

Was soll denn der Scheiß nun??? Überlegt, was das nun wieder bedeuten soll.

Den alten Sicherungskasten mal auseinandergenommen, sieht eigentlich ganz gut aus, keine Spuren von Verkokelungen etc. zu sehen. Nach einigen Überlegungen die Frage: “Sollen wir den alten Kasten wieder einbauen???“ Ein Versuch ist es wert! Also wider den alten Kasten rein. Von der Elektrik hat sich nichts gebessert, aber der Motor läuft wieder. (Puh)

Wir mit dem Scorpio zu Weisz, Freundlicherweise hat er den Sicherungskasten zurückgenommen (Danke schön!) Wir versuchten es mit einigen Relais im Austausch, kein Erfolg!

Also zurück zu mir:

Auf dem Rückweg die Überlegung: „ Was machen wir nun?? Banküberfall wegen Neuanschaffung eines Autos??“

Nee, ich arbeite doch bei einer Bank, wenn die mich fragen was ich im Urlaub gemacht habe und ich denen erzähle, dass ich Banken ausgeraubt habe, wie sieht denn das aus??? Außerdem habe ich ja noch Respekt vor den Sheriffs und auch keine Lust den Rest des Urlaubs hinter Schwedischen # Gardienen zu sitzen. Okay, einen Versuch mache ich noch, ich werde mal den Lichtschalter überbrücken. Mal sehen was passiert!

Also den Lichtschalter ausgebaut und überlegt wie ich den Überbrücken kann, denn so kleine Stecker hatte ich gerade nicht vorliegen Wie ich also so überlege, kam mir folgender Gedanke, den ich laut aussprach: „ Irgendwie haben wir hier ein riesengroßes Masseproblem!“

„Schluck“ René wurde etwas blass um die Nase. „Ähm, ich glaube,,,, ich habe,,,, warte doch mal kurz!

René fing an im Motorraum zu schrauben. Er hatte im Motorraum so ein niedlich kleines braunes Kabel gelöst um dort die Masse von der Akkusirene anzuschließen. Da er noch warten sollte mit dem Anschließen des Kabels hat er es locker hängen lassen, damit die Schraube und das Kabel nicht verloren gehen. Man möchte die Schraube ja auch nicht wieder fest anziehen bevor das neue Kabel mit untergebracht ist!

Danach der Systemcheck:

Zündung:
Motor:
Blinker:
Warnblinker:
Hupe:
Standlicht:
Abblendlicht:
Fernlicht/Lichthupe:
Nebellampen:
Innenbeleuchtung:
Kontrollleuchte Nebellampen:
Beleuchtung hinten
:

geht
geht
geht, geht nicht, geht, geht nicht (ist aber – glaube ich - normal)
geht, geht nicht, geht, geht nicht (ist aber – glaube ich - normal)
geht
geht
geht
geht
geht
geht
geht
alles okay

Okay, Fehler behoben, es ist 16:00 Uhr, und wir haben gerade sehr viel Zeit mit nichts vergeudet. (Grrrrrrrrr!!) Also weiterschrauben. Die letzten Kabel wurden verlötet und die Alarmanlage getestet. Irgendwie wurde Alarm ausgelöst. Aber darum kümmern wir uns morgen, für heute reicht es! Die Komfortschaltung für die Fensterheber müssen wir aus Zeitgründen eh morgen machen.

Am Mittwoch also wieder rechtzeitiges Treffen bei mir. Nach einem guten Frühstück ging es wieder ab zum Schrauben.
Nach einigen Überlegungen und Tests haben wir den Fehler des Fehlalarms gefunden. Die Suche war etwas umständlich, da wir keine Kontrolllampe für die Alarmanlage hatten und wir den Systemcheck nicht auswerten konnten.
Aber wie immer war es der Haubenschalter (war nicht von mir angebracht!) Kurze Korrektur und alles lief bestens. Nun ging es an die Komfortschaltung

Alles lief glatt, bis zu dem Zeitpunkt als wir die Dauer-Plusversorgung neu anschließen wollten. Wir brauchten eine 30A abgesicherte Leitung. Kabel gefunden, durchgetrennt aber immer noch Strom drauf, wieso???

Überlegungen, Kabelsuche, nichts!

Wieso???
Ein hin und her, bis mir die Erleuchtung kam! Der holt sich den Saft über die Zentralverriegelung. Kurz die Tür abgeschlossen und siehe da, der Strom war weg. Wieder einige Überlegungen angestellt und dann die Stromverbindung neu verlötet. Dabei hat dann mein Akkulötkolben den Geist aufgegeben und wurde an der Lötstelle festgelötet. Also Stromkabel rausgeholt, zwischendurch fing es natürlich an zu regnen und den alten Lötkolben hergeholt. Alles verlötet wobei mir René hilfreich mit seinem Regenschirm zur Seite stand.

Der Test! … und nichts läuft.

Ups, Masse ist ja noch gar nicht verschraubt – sorry!!

Massekabel angelegt und siehe da, es funktioniert!!! Super, die Türverkleidung wieder angeschraubt und Feierabend gemacht. Den letzten Rest können wir bei Gelegenheit machen. Für heute reicht es erst mal – wirklich!!